autismus Bayern e.V., Landesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus

Homepage: 

http://autismus-bayern.de
Logo Autismus Bayern

Was ist Autismus?

Aktuell geht man davon aus, dass es sich bei den autistischen Formen wie dem frühkindlichen Autismus, dem atypischen Autismus und dem Asperger-Syndrom um verschiedene Verlaufsformen einer Entwicklungsstörung handelt. Ein Beginn in der frühen Kindheit muss nachgewiesen sein.

Im neuen DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders; englisch für „Diagnostischer und statistischer Leitfaden psychischer Störungen“) werden daher alle Formen in einer einzigen Kategorie Autismus-Spektrum-Störung zusammengefasst. Die Diagnose erfolgt in verschiedenen Schweregraden: mild, mittel und schwer.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Diagnosekriterien:

  • Störung der sozialen Interaktion
  • Störung der Kommunikation
  • stereotype und repetitive Verhaltensweisen
  • fixierte Interessen

Symptome müssen bereits in der frühen Kindheit erkennbar sein, auch wenn sich manche Schwierigkeiten erst im späteren Leben zum Beispiel aufgrund steigender sozialer Anforderungen zeigen.

Verschiedene Verlaufsformen von Autismus müssen unbedingt realistisch gesehen und dürfen nicht gegeneinander ausgespielt, bagatellisiert und abgewogen werden. Die Übergänge sind fließend, es gibt keine Kategorien, die auf alle Autisten gleichermaßen zutreffen. Jede Autistin und jeder Autist ist mit seinen Stärken und Bedürfnissen individuell zu sehen.

Wer sind wir und was machen wir?

Wir, der gemeinnützige Verein Landesverband autismus Bayern e.V., setzen uns für die Belange von Autistinnen und Autisten und deren Familien ein.

Um sich gegenseitig zu unterstützen, Informationen auszutauschen und die politische Arbeit zu koordinieren, haben sich die damaligen bayerischen Regionalvereine des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. im Jahr 1999 zum Landesverband „autismus Bayern e.V.“ zusammengeschlossen.

Offen für alle

Wir sind aber längst nicht mehr nur ein Zusammenschluss der bayerischen Regionalvereine des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. – im Jahr 2022 haben wir uns auch für Selbsthilfegruppen und Organisationen mit der Ausrichtung auf Autismus geöffnet, die unabhängig bleiben, aber dennoch politischen Einfluss auf Landesebene nehmen wollen. Eine Mitgliedschaft im Landesverband erfordert also ausdrücklich keine zwingende Mitgliedschaft bei autismus Deutschland e.V.

Unser Ziel ist es, Autisten und deren Angehörigen gemeinsam und auf Augenhöhe eine Stimme zu geben, um die Lebensqualität von möglichst vielen Menschen aus dem Autismus-Spektrum und deren Angehörigen signifikant verbessern zu können.

Zurück zur Übersicht