Bildung

Die UN-BRK konkretisiert das Menschenrecht auf Bildung mit Blick auf die Situation und die Bedarfe von Menschen mit Behinderungen (Artikel 24 UN-BRK). Sie verpflichtet den Vertragsstaat Deutschland zur Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems (Artikel 24 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 4 Absatz 2 UN-BRK). Die menschenrechtliche Gewährleistung der Konvention umfasst die Bildung vom Lebensanfang bis zum Lebensende. 

Die Monitoring-Stelle UN-BRK des Deutschen Instituts für Menschenrechte äußert sich auf ihrer Webseite zum Stand der praktischen Umsetzung des Rechts auf inklusive Bildung.

Institutionalisierte Bildung in Kindheit und Jugend  

Gesetze müssen ausgehend vom Kind und seinem Anspruch aus der Menschenrechtskonvention gedacht werden. Das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) besagt, dass alle Schulen die Aufgabe haben inklusiv zu unterrichten. So haben auch alle Regelschulen den Auftrag inklusive Bildung in ihrem Schulprofil zu verankern. Allerdings kann man erst von inklusiver Bildung sprechen, wenn jedes Kind die wohnortnahe Schule besuchen kann und dort die „angemessenen Vorkehrungen“ vorfindet, die es braucht. Bereits 2005 richtete die LAGS einen internen Arbeitskreis zum Thema ein, damals noch unter dem Namen „Schulische Integration“ und positionierte sich. 

Gremium, in dem die LAGS vertreten ist:
Landesschulbeirat Bayern 

Links und weiterführende Informationen