Leichte Sprache

Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft
SELBST-HILFE von Menschen mit
Behinderung und chronischer Erkrankung
und ihrer Angehörigen in Bayern e.V.
in leichter Sprache
Die Abkürzung dafür heißt:
LAG SELBSTHILFE Bayern e.V.
Wer ist die LAG SELBST-HILFE Bayern e.V.?
Viele Menschen aus Bayern kommen bei uns zusammen.
Das sind:
- Menschen mit Behinderungen,
- Menschen mit Krankheiten.
- Angehörige von Menschen mit Behinderung oder Krankheit.

Angehörige sind zum Beispiel:
- ein Kind,
- Mutter oder Vater,
- Bruder oder Schwester,
- Ehemann oder Ehefrau
Die Menschen bei uns treffen sich in
Selbst-Hilfe-Gruppen.
Alle diese Gruppen haben sich
zusammen-geschlossen zu einer großen Gruppe.
Das nennt man Selbst-Hilfe-Organisation.
In unserer LAG SELBST-HILFE Bayern e.V.
kommen die Selbst-Hilfe-Organisationen zusammen.

In der Selbst-Hilfe-Organisation stärken sich
die Menschen:
- Sie helfen sich gegenseitig.
- Sie können mehr selbst bestimmen.
- Sie können mehr mit-reden in der großen Gruppe aller Menschen.
Viele Menschen zusammen erreichen mehr
als einzelne Menschen.

Was macht die LAG SELBST-HILFE Bayern e.V.?
Die LAG SELBST-HILFE Bayern e.V. arbeitet mit
in der Politik.
Die LAG SELBST-HILFE Bayern e.V. sagt deshalb
den Politikern ihre Meinung.
Sie macht Vorschläge.
Sie sagt, wie es Menschen mit Behinderung oder
Krankheit geht.

Zum Beispiel
- bei der Arbeit,
- beim Lernen in der Schule,
- oder wenn ein Mensch Pflege braucht.
Sie sagt, wo etwas verändert werden muss.
Die LAG SELBST-HILFE Bayern e.V. möchte dann mit abstimmen, wenn etwas
entschieden wird.
Die LAG SELBST-HILFE Bayern e.V. sagt den Politikern,
dass sie Inklusion möchte.
Inklusion heißt:
- Alle Menschen dürfen von Anfang an überall mit-machen und dabei sein.
- Auch Menschen mit Behinderung oder Krankheit.
- Sie bekommen dafür die Hilfe, die sie brauchen.
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Niemand wird aus der großen Gruppe aller Menschen aus-geschlossen.

Das sind auch die Regeln, die man für die Inklusion braucht.
(vgl.: Leichte Sprache, die Bilder, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Aktions-Plan von Bayern Zusammen-Fassung in Leichter Sprache)
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.org/etr/
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
Achtung: Die Internet-Seite ist in Englisch.