Sputnik Bayern, Die Sputniks e.V.

Homepage: 

https://die-sputniks.de/sputnik-bayern/
Logo Sputnik Bayern

Sputnik Bayern ist eine Untergliederung des Vereins Die Sputniks e.V.

Wir vereinigen russischsprachige Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen, die 29 Nationalitäten und Ethnien angehören. Für diese Zielgruppe gibt es und gab es keine Alternativen. Deshalb ist der Zulauf ungewöhnlich groß. Besonders seit Februar 2022, seit Beginn des Krieges, kommen zu uns auch viele ukrainische geflüchtete Familien.

In Bayern vernetzen wir inzwischen über 600 betroffene Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen (Stand Dezember 2022), treten für ihre Interessen ein und beraten sie zu diagnostischen, therapeutischen und rehabilitativen Möglichkeiten. Vor allem aber ermuntern wir diese betroffenen Familien, sich zu gesundheitsbezogenen Themen innerhalb von Selbsthilfegruppen auszutauschen.

Allein in München sind 100 Familien in fünf Sputnik-Selbsthilfegruppen organisiert.

Mehr können Sie auf unserer webseite www.die-sputniks.de und auf unserer offiziellen Facebookseite entnehmen. Wir sind offen für jeglichen Austausch.

Zurück zur Übersicht