Heike Heubach: Eine starke politische Stimme für die Gehörlosen- und Gebärdensprachgemeinschaft

Wir gratulieren Heike Heubach (SPD) herzlich zu ihrem Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag. Als erste gehörlose Bundestagsabgeordnete setzt sie sich mit großem Engagement für die Rechte und Sichtbarkeit der Gehörlosen- und Gebärdensprachgemeinschaft ein.

Bei der Bundestagswahl 2025 konnte sie im Wahlkreis Augsburg-Land 12,7 % der Erststimmen gewinnen und zog erneut über die Landesliste der Bayern-SPD in den Bundestag ein – dieses Mal für eine volle vierjährige Legislaturperiode.

Ein besonderer Meilenstein war ihre erste Rede im Deutschen Bundestag am 10. Oktober 2024, die sie in Deutscher Gebärdensprache hielt. Diese wurde simultan von einer Dolmetscherin in gesprochene Sprache übertragen und markierte einen historischen Moment für die politische Kultur in Deutschland. Ihr „eindringliches Plädoyer für den Klimaschutz“ wurde mit der Auszeichnung „Rede des Jahres 2024“ vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen gewürdigt.

Wir freuen uns über dieses starke Signal für Inklusion und politische Teilhabe und sehen Heike Heubach als wichtige Vertreterin für eine barrierefreie Gesellschaft. Ihr Engagement und ihre Präsenz im Bundestag sind ein bedeutender Schritt hin zu mehr Sichtbarkeit und Anerkennung der Gehörlosen- und Gebärdensprachgemeinschaft in Bayern und ganz Deutschland.

Für Rückfragen
Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V.
Daniel Büter, Politischer Referent
E-Mail: daniel.bueter@lvby.de

Zur vollständigen Pressemitteilung des Landesverbands Bayern der Gehörlosen e.V.

Zurück zur Übersicht