Weltkrebstag 4. Februar
Aktuelles | 04.02.2026
Das Motto der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) lautet „United by Unique.“ Diese Formulierung (Deutsch: „Gemeinsam einzigartig“) bringt zum Ausdruck, dass KrebspatientInnen aufgrund ihrer Diagnose miteinander verbunden sind. Gleichzeitig steht eine jeweils individuelle Lebens- und Krankheitsgeschichte dahinter; verbunden mit eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen. Und das auch viele Jahre nach einer Krebserkrankung bzw. Diagnosestellung. Die Selbsthilfe ist für Betroffenen wie Angehörige von unschätzbarem Wert.
Gerade im Bereich der Krebserkrankungen spielen Gesundheitsförderung und Prävention eine Entscheidende Rolle. Für spezielle Zielgruppen bestehen hier besondere Hürden. Ein Beispiel: In Deutschland leben rund 83.000 gehörlose Menschen, und bis zu 250.000 Menschen nutzen die Deutsche Gebärdensprache (DGS). Doch während es zahlreiche Info-Broschüren und Texte gibt, fehlen flächendeckende, hochwertige Informationen in DGS. Schriftsprache stellt oft eine Barriere dar. Besonders gehörlose Männer nehmen infolge dessen Vorsorgeuntersuchungen viel zu selten wahr.
In Lehre und Forschung zur onkologischen Pflege hinkt Deutschland anderen Ländern hinterher. Dabei sind die Herausforderungen gerade in diesem Bereich immens. Die Anforderungen an das Pflegepersonal werden durch komplexere Therapien immer höher. Gleichzeitig steigen die Patientenzahlen und es mangelt an Fachkräften.
Zurück zur Übersicht