Austauschtag Mitgliedergewinnung am 5.5.2026
Aktuelles | 01.04.2026
Austauschtag: Mitglieder gewinnen
05. Mai 2026 von 10:00 – 16:00 Uhr (Ankommen ab 9:30 Uhr)
Ort: LAG SELBSTHILFE Bayern e.V., Hansastraße 40, München
Kosten: kostenfrei (im Rahmen von VerSeO)
Anmeldeschluss: 27.4.2026
Die Gewinnung neuer Mitglieder gehört für viele Selbsthilfeorganisationen zu den zentralen Herausforderungen. Bewährte Wege greifen oft nicht mehr wie früher, Zielgruppen verändern sich – und gleichzeitig steigen die Anforderungen an Sichtbarkeit, Ansprache und Beteiligung.
Der Austauschtag bietet Ihnen viel Raum, diese Entwicklungen gemeinsam mit anderen Organisationen zu reflektieren und konkrete Ansätze für Ihre Praxis zu entwickeln.
Im Mittelpunkt stehen Ihre Erfahrungen und Fragestellungen, zum Beispiel:
- Wen erreichen Sie derzeit – und wen nicht?
- Über welche Wege finden Menschen zu Ihnen?
- Welche Hürden bestehen auf dem Weg zur Mitgliedschaft?
- Was macht eine Mitgliedschaft für Interessierte attraktiv?
In dialogorientierten Formaten (u. a. World Café), ergänzt durch kurze Impulse aus der Selbsthilfe, arbeiten Sie gemeinsam an zentralen Fragen der Mitgliedergewinnung. Dabei geht es nicht um Theorie, sondern um praxiserprobte Erfahrungen, offenen Austausch und neue Perspektiven.
Ziel des Tages ist, dass Sie:
- erfolgreiche und weniger erfolgreiche Wege der Mitgliedergewinnung besser einordnen können
- Ihre Zielgruppen und Kommunikationswege schärfen
- konkrete Ideen und nächste Schritte für Ihre Organisation entwickeln
- neue Kontakte für den weiteren Austausch knüpfen
Sie gehen mit 2–3 Ideen zurück in Ihre Organisation – und mit einem klareren Blick darauf, wie Mitgliedergewinnung heute gelingen kann.
Zielgruppe:
Ehrenamtliche, Hauptamtliche, Vorstände sowie Verantwortliche für Mitgliedergewinnung und Ehrenamt aus gesundheitsbezogenen Selbsthilfeorganisationen in Bayern
Bedarf an Dolmetschung:
Falls Sie Gebärdensprachdolmetschung benötigen, teilen Sie uns das bitte so früh wie möglich mit.
In der Mittagspause ist ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine vorgesehen (auf Selbstzahlerbasis). Dies bietet zusätzlich Gelegenheit zum informellen Austausch und zur Vernetzung.
Kontakt
Kai Freese-Wagner: kai.freese-wagner@lags-bayern.de | Tel. 089 / 45 99 24 – 26
Stephanie Striebel: stephanie.striebel@lags-bayern.de | Tel. 089 / 45 99 24 – 19
Melden Sie sich hier an: Anmeldelink
Der Austauschtag findet im Rahmen des Projekts Verbandsentwicklung für zukunftsfähige gesundheitsbezogene Selbsthilfeorganisationen in Bayern statt. Gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.
Zurück zur Übersicht